[03] Google Translate, "Bunker West Star" - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Komandostände > Kommandostände > Italien > Affi, Bunker "West Star" > Publikation (deutsche Übersetzung)
Kommandostände (Gefechtsstand, "CRC", "CAOC", Flab-FlaRak Hawk, Flab-FlaRak Nike, Flab-FlaRak Pershing, NADGE)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
[03] 06.02.2010 - L'Arena di Verona - "Ex base «West Star» ad Affi: per salvarla 300 mila eur"
                                                        "Ehemaliger" West Star "Stützpunkt in Affi: mit 300.000 Euro zu retten"
___________________________________________________________________________________________________________________________________
(3)
(3)
___________________________________________________________________________________________________________________________________
"Ehemalige "West Star" -Basis in Affi: 300 Tausend Euro, um es zu retten

Die Region interveniert, um die ehemalige NATO-Basis von Affi zu retten. Der Regionalrat akzeptierte gestern um sechs Uhr morgens die von den Ratsmitgliedern Massimo Giorgetti und Marialuisa Coppola vorgelegte Änderung, mit der 100 Tausend Euro für die Jahre 2010, 2011 und 2012 (insgesamt also 300 Tausend) für "die kulturelle touristische Aufwertung des antiatomaren Schutzraums namens West Star di Affi" bereitgestellt werden. Das heißt: "Der Regionalrat ist befugt, mit dem Verteidigungsministerium eine Vereinbarung über ein Projekt zur Aufwertung des Standorts zu treffen".

Das Geheimnis des Schicksals der NATO-Basis, die in den Jahren des Widerstands zwischen den beiden Blöcken, der Sowjetunion und dem Atlantischen Bündnis, eine strategische Rolle auf dem Weltschachbrett spielte, beginnt sich aufzulösen. Nach dem Verkauf der Basis an das italienische Verteidigungsministerium im Jahr 2007, als die NATO beschlossen hatte, sie zu veräußern, da sie für die alliierten Streitkräfte nicht mehr von strategischem Interesse war, war die Zukunft der Basis zwei Jahre lang in einen Nebel der Unsicherheiten gehüllt, so sehr, dass hartnäckige und alarmierende Gerüchte von einer möglichen Verwendung durch den italienischen Staat für die Lagerung von Atommüll sprachen. Wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Gelände um einen Fallout-Unterschlupf handelte.

Ratsmitglied Giorgetti nahm sich daraufhin die Sache zu Herzen und intervenierte zur Unterstützung der Maßnahme. Er erklärt: "Es ist der erste Schritt für einen Weg der touristischen, historischen und musealen Aufwertung des Ortes.

Die Region interveniert, indem sie sich Zeit nimmt und einen "Chip" auf den Tisch legt, um eine Beziehung mit dem Verteidigungsministerium aufzubauen. Wir haben das Feld betreten, weil wir nicht zulassen können, dass die Grenzen des Verteidigungshaushalts zur Schließung der Basis führen, ein Erbe, das nicht zerstreut werden kann".
"Bald", erklärt Giorgetti, "werde ich die Bürgermeister der Gegend zusammenrufen, um eine gemeinsame Argumentation über das Schicksal der Basis zu beginnen. Darüber werde ich in Kürze auch mit Minister La Russa sprechen, weil ich glaube, dass das Ministerium auch an der Rendite interessiert ist, die "West Star" bieten kann. Mein Traum", so der Stadtrat weiter, "ist, dass wir ein Museum über den Kalten Krieg schaffen können, der Europa seit 50 Jahren mit dem Risiko eines Atomkriegs spaltet. Das Museum wäre eine außergewöhnliche treibende Kraft für die touristisch-kulturelle Entwicklung mit einer attraktiven Kapazität aus ganz Europa. Ich glaube, dass jeder in Verona bereit wäre, 10 Euro zu zahlen, um den ehemaligen Fallout-Unterschlupf zu besuchen, der jahrelang von den Amerikanern im Untergrund geleitet wurde.

"Es ist eine Operation, die aktiviert wird, um selbst "unangemessene" Nutzungen der Website zu verhindern, die dem Territorium nichts bringen würden. Ich werde mich auch bald mit General Novelli vom Comfoter-Kommando in Verbindung setzen, in der Hoffnung, einen "Verbündeten" in diesem Spiel zu finden", schließt Giorgetti.
Sogar der Bürgermeister von Affi, Roberto Bonometti, sagt, er sei glücklich mit der Nachricht, nach zwei Jahren habe er nach Feedback über das Schicksal der Basis gesucht, die in den "Bauch" des Mount Moscal gegraben wurde und die seit einem halben Jahrhundert das Land dominiert. "Ich freue mich über die Initiative von Giorgetti und halte sie für sehr positiv. So haben wir Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Wir werden versuchen, eine Tabelle zu erstellen, um eine mögliche Verwendung der Basis zu untersuchen. Wir sind offen für alles, was einen touristisch-kulturellen Charakter hat. In der Zwischenzeit werde ich weiterhin darum bitten, dass die Basis für ein oder zwei Jahre von den Bürgern von Affi und von den vielen Menschen, die sie bereits angefordert haben, auch von benachbarten Städten besucht werden kann". [3]
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Privates Archiv
Text - Quellenangaben
[1] 2007 bis [>] 20xx - Publikationen


"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü