[24] Google Translate, "Bunker West Star" - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Komandostände > Kommandostände > Italien > Affi, Bunker "West Star" > Publikation (deutsche Übersetzung)
Kommandostände (Gefechtsstand, "CRC", "CAOC", Flab-FlaRak Hawk, Flab-FlaRak Nike, Flab-FlaRak Pershing, NADGE)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
[24] 03.05.2017 - L'Arena di Verona - "I segreti di West Star per centinaia di curiosi"
                                                      "West Star Geheimnisse für Hunderte von Zuschauern"
___________________________________________________________________________________________________________________________________
(3)
(3)
___________________________________________________________________________________________________________________________________
"Die Geheimnisse von West Star für Hunderte von neugierigen Menschen

Mehr als zweihundert präsentierten sich beim Treffen "Die Geheimnisse von West Star zwischen Realität und Legende", das von der Alpengruppe zum siebzigsten Jahrestag ihrer Gründung organisiert wurde. Der Sprecher war Brigadegeneral Gerardino De Meo, der letzte NATO-Kommandeur von West Star. An dem Treffen nahm auch der Bürgermeister Roberto Bonometti teil, der erklärte, dass die Verfahren für das Stapeln des in die Eingeweide von Monte Moscal gegrabenen Bunkers im Gange sind: Dies ist der letzte bürokratische Akt vor der Übernahme dieser Struktur durch die Gemeinde Affi, die sie kostenlos mit der Gesetzgebung des Landesföderalismus erworben hat.

General De Meo erinnerte daran, dass die ehemalige NATO-Basis zwischen 1959 und 1960 entworfen und zwischen 1960 und 1966 gebaut wurde. "Die Arbeit wurde am 8. Juli 1966 geliefert", erinnerte er sich, "hat drei Eingänge und wurde entworfen, um nuklearen Explosionen bis zu einer Leistung von 100 Kilotonnen standzuhalten. Es war eine Telekommunikationsbasis, die sehr ausgeklügelte Einrichtungen enthielt, die in der Lage waren, sich mit der ganzen Welt zu verbinden und in ständigem Kontakt mit dem Pentagon zu stehen. West Star ist sein Codename, was West Star bedeutet. Name gewählt, weil in der Mitte des Kalten Krieges konzipiert, um es mit dem Konzept des roten Sterns zu kontrastieren».

"Als die Basis in Betrieb war", fuhr De Meo fort, "kostete ihre Wartung eine Million Euro pro Jahr. Zwanzigtausend Euro im Monat wurden allein für Strom ausgegeben. 1996 begann der Rückbau der Kommunikationssysteme. Im Jahr 2004 fand die letzte Übung in West Star statt. Zwischen 2006 und 2007 wurde es demobilisiert."

General De Meo arbeitet mit der Gemeinde zusammen, die diese riesige Struktur, die sich über drei Etagen mit einer überdachten Fläche von 13.000 Quadratmetern und 110 Räumen für 3.800 Quadratmeter erstreckt, als touristische Ressource nutzen möchte. Der Bunker sollte im Falle eines Atomangriffs das Überleben von über 300 Menschen garantieren, die der NATO-Führung gehörten, sogar für mehr als einen Monat. Eine unterirdische Zitadelle, in der die Menschen 24 Stunden am Tag arbeiteten. Sowohl das Militär als auch die Zivilisten, die auf West Star operierten, waren verpflichtet, die äußerste Vertraulichkeit zu wahren und nicht preiszugeben, was ihre Pflichten waren.

"In West Star, wo wir in diesen Tagen Inspektionen mit Arpav und Spisal durchführen", fuhr De Meo fort, "gab es keine Raketen oder radioaktives Material. Die einzigen Waffen waren diejenigen, die an das Militär bei der Arbeit geliefert wurden. Das Überwachungssystem umfasste ein Netzwerk von Kameras. West Star war eines der Ziele des Warschauer Paktes. Nach dem Fall der Berliner Mauer änderte sich das Szenario."

Im Inneren des Übertragungszentrums wurde eine Temperatur von 18 Grad aufrechterhalten. Die unterirdische Zitadelle umfasste neben Büros, Kontrollräumen und Übertragungen auch Lüftungs- und Sanitärsysteme mit einer Wasserreserve von 400 Tausend Litern; Kantinenraum mit 200 Sitzplätzen, Bar, Fitnessraum, Kino, Raucherzimmer, Schlafsäle und alles, was Sie brauchen, um Hunderte von Menschen zu leben, die nicht ins Freie gehen können.

Das Gebiet der ehemaligen Militärbasis hat auch 45 Tausend Quadratmeter Wald.

"Wir haben verschiedene Interessensbekundungen erhalten: von Führern, Einzelpersonen mit verschiedenen Projekten, Unternehmen, die Server und Datenbanken beherbergen möchten", sagte Bürgermeister Bonometti, "allein kann die Gemeinde nicht die Verwaltung eines solchen Standorts übernehmen".[24]
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Privates Archiv
Text - Quellenangaben
[1] 2007 bis [>] 20xx - Publikationen


"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü