[43] Google Translate, "Bunker West Star" - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Komandostände > Kommandostände > Italien > Affi, Bunker "West Star" > Publikation (deutsche Übersetzung)
Kommandostände (Gefechtsstand, "CRC", "CAOC", Flab-FlaRak Hawk, Flab-FlaRak Nike, Flab-FlaRak Pershing, NADGE)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
[43] 19.02.2022 - bresciatoday.it - "il maxi bunker militare scavato nella montangne"
                                                   "der im Berg ausgegrabene Maxi-Militärbunker"
___________________________________________________________________________________________________________________________________
(3)
(3)
___________________________________________________________________________________________________________________________________
"Der Militär Maxi Bunker grub in den Bergen: Er blieb jahrelang geheim

Bis vor ein paar Jahren wusste niemand wirklich, was dort war: Reise, um den ehemaligen Militärbasis West Star of Affi zu entdecken

Andere Geschichten über den Kalten Krieg, diesmal ein paar Kilometer vom Garda -See entfernt: vielleicht noch mysteriöser als der Dosso Dei Galli, weil dies nicht gesehen wurde. Und es ist seit Jahrzehnten nicht mehr nicht mehr zu sehen. Wir sprechen von West Star, dem "Weststern", der tatsächlich der anti-chemischste (und anti-chemisch-anti-chemische Bunker in Italien) und unter den größten in Europa war. Es entwickelte sich für zwei Stockwerke (plus ein Drittel für Pflanzen und Untergrundvices) und konnte in voller Kapazität regelmäßig 180 Personen aufnehmen, aber bis zu maximal 500 im Notfall.

All dies wurde zwischen den späten 1950er und 1960er Jahren unter Monte Moscal of Affi, in der Provinz Verona und direkt außerhalb der "Garda" -Ringstraße ausgegraben. Hier hatte die NATO tatsächlich einen Maxi-Bunker mit Tausenden von Quadratmetern erhalten, die durch Graben von Millionen Kubikmeter Gestein hergestellt wurden.

Die Geschichte der Weststernbasis

Der West Star Bunker blieb in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre und bis zur zweiten Hälfte der 2000er Jahre in Betrieb. Immer von der NATO verwaltet, bis Ende der neunziger Jahre unter der Kontrolle des Kommandos der Alliierten Land Forces über Südeuropa. Die letzte Ausübung stammt aus dem Jahr 2004, dann begann seine Entsorgung seit 2007: Das Management übergab an die italienische Armee an das Verteidigungsministerium, das sie schließlich an die Gemeinde von Affi verkaufte.

Das Rathaus ist jetzt seit März 2018 Eigentümer von West Star. Seitdem ist es begründet, dass es auf die Hypothese einer Sanierung der ehemaligen NATO -Basis begründet ist, um uns vielleicht zu einem Kaltenkriegsmuseum zu machen. Es gibt viele Neugierige, die in den letzten Jahren um Informationen über den verlassenen Bunker gebeten haben. Als nächstes in den Bergen blieb er für die meisten lange unbekannt.

In dem Dokumentarfilm "West Star - The Secret of Moscal", der von Verona Report erstellt wurde, erzählt, wie die Basis viele Jahre geheim blieb: "Die Einheimischen wussten von der Anwesenheit von etwas, aber sie hatten nie verstanden, was es war". Unter Jahrzehnten wechselten amerikanische, europäische und italienische Soldaten jahrzehntelang ab.

In der geheimen Basis auch Bar und Friseur

Der Bunker - Tatsächlich war eine Basis von über 12.000 Quadratmetern Verlängerung: Double A Football Field - aus militärischer Sicht, aber auch von "Komfort" für die Soldaten, die es lebten, aus der neuesten Generation ausgestattet. lebte und arbeitete dort. Jenseits der "technischen" Strukturen, vom Lagerhaus bis zur Krankenstation zum Konferenzraum bis zu den verschiedenen Abteilungen, fehlte keine Kantine (in der Bilder von Natur und Open Air noch an den Wänden befestigt sind: eine Art virtuelle Fenster) und nicht einmal für den Friseur ausgestattete Räume und sogar eine Bar (komplett mit einem Schild)." [43]
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Privates Archiv
(4) Liegenschaft
(4) Quellenschutz, ID 733_01 oG
Text - Quellenangaben
[1] 2007 bis [>] 20xx - Publikationen


"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü