"RRH Saxa Vord (auch bekannt als RAF Saxa Vord) ist eine Radarstation der Royal Air Force auf der Insel Unst, der nördlichsten der Shetland-Inseln in Schottland. Ab Juli 2019 ist sie nach der Schließung im Jahr 2006 wieder eine voll funktionsfähige Radarstation. Das Motto des Senders Praemoneo de Periculis ("Premonition of Peril") spiegelt seine Rolle wieder. RAF Saxa Vord liegt weiter nördlich als Sankt Petersburg in Russland und auf dem gleichen Breitengrad wie Anchorage, Alaska. Benannt wurde die Station nach Saxa Vord, dem höchsten Hügel auf Unst (285 m). Er hält den inoffiziellen britischen Rekord für die Windgeschwindigkeit, der 1992 mit 317 km/h gemessen wurde – kurz bevor die Messgeräte wegbliesen." [3]
Die ACE-High Station Shetlands Tail Relay wurde in den Jahren bis "1960" erbaut und ging nach einer Testphase im Jahr "1960" in die offizielle Betriebsphase.
Die Bezeichnung der ACE-High Station lautete nach der offizielen Inbetriebnahme der Station "Shetlands Tail Relay (Collafirth Hill)" und die NATO Code hierzu war "eab".
eab - Shetlands Tail Relay (Collafirth Hill) (e) England (ab) NATO Codierung - Station ab
1971 wurden alle ACE-High Stationen im "ACE-High Network Europe" neu codiert, die Bezeichnung der ACE-High Station lautete danach "Shetlands Tail Relay (Collafirth Hill)" und die NATO Code hierzu war "UCOZ"
UCOZ - Shetlands Tail Relay (Collafirth Hill) (U) United Kingdom of Great Britain (CO)Stadt / Geländebezeichnung(Z) ACE-High System
Die Betriebsphase endete mit Schliessung der ACE High Station im Jahr "1980".
"Die Relaisstation “Collafirth Hill” mit der Nato Codierung UCOZ, auf dem Collafirth Hill gelegen, war Bestandteil des NATO "ACE High Communications System" aus den frühen 60er Jahren. Die wichtigsten Merkmale dieser Relaisstation „Collafirth Hill“ waren die riesigen Parabolantennen, die für die High-Band-Telekommunikation verwendet wurden.
Es bestand eine nordöstliche L.o.S Verbindung zu der 44,5 Km entfernten ACE-High Station „Shetlands Tail – Saxa Vord, mit der NATO Codierung eac. Auf dieser militärischen Liegenschaft war auch die Satellitenstation „SatCom III – F29 – Saxa Vord“ installiert. Eine weitere L.o.S Verbindung bestand zu der in 65 Km entfernten, in südlicher Richtung gelegenen, ACE-High Station "Mossy Hill“ mit der NATO Codierung UMSZ. Eine weitere L.o.S Verbindung (RAF Militär - Link) bestand zu dem 9,5 Km entfernten, südöstlich gelegenen „Sullom Voe Oil Terminal", die Antennen sind unter"Google Earth/Google Street" zu erkennen." [3]
Der Name des Netzwerks wurde von "Allied Command Europe" abgekürzt auf „ACE“, und das „High“ war die Bezeichnung der Bandbreite der UHF Frequenz, welche heute für die Mobilfunk Kommunikation verwendet wird. Das „ACE-High System“ mit fast 50 Stationen in ganz Europa, die von Shetland bis in die Türkei installiert waren, hatte die Funktion, die NATO-Staaten in Friedenszeiten und Krisenzeiten zu verknüpfen. Die Station “Collafirth Hill” wurde ursprünglich von der RAF (Royal Air Force) betrieben, und später von der NATO. Die Station wurde in der Mitte der 89er Jahre geschlossen, die Installation wird weiterhin für die Mobilfunk-Kommunikation und als TV - Radiosender, genutzt.