Technik (Innen- Aussenbereich) - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Systeme vor dem ACE-High System > AFCENT/JCA
Systeme vor dem ACE-High System (AIRCENT, LANDCENT, AFCENT/JCA und AFCENT/CRICS) von 1962 bis 1967
  • AFCENT/JCA Microwave System - A-, E-, F-, D- Linien
  • Technische Komponenten, AFCENT/JCA
  • Das Richtfunk-Verbindungssystem stellte ein frequenzmoduliertes Richtfunksystem dar, mit dem moderne, flexible Richtfunknetze mit mobilen und festen Stationen aufgebaut werden konnten.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
"AFCENT/JCA Microwave System" - Innenanlagen
(2) (Bild 1) Mobile Fm-Station ,
US RV-Gerät RCA CW 20A
(2) (Bild 2) Stationäre  Fm-Station;
Station 1 (Fontainebleau AFCENT HQ)  
Siemens RV-Gerätesatz PPM 24/2000 mit Standby-Einheit plus Multichannel mit 12/24 Kanal (Bezeichnung unbekannt), WTT-Einrichtungen
(2) (Bild 3) Mobile Fm-Station;
Station  6 (Lagery)
Siemens RV-Gerätesatz  PPM 24/2000  mit Standby-Einheit ohne Multichannel 12/24 Kanal. Der gezeigte Gerätesatz war für eine Relaisstelle in einem RV-Fahrzeug immer doppelt vorhanden.
Station 6 war eine Doppel-Relaisstelle mit zwei RV-Fahrzeugen. Jedes RV-Fahrzeug war mit 2 Gerätesätzen (incl. Standby-Einheit) ausgestattet.
(2) (Bild 4) Stationäre Fm-Station;
Station 1 (Fontainebleau AFCENT HQ)
Siemens RV-Gerätesatz PPM 24/2000 mit Standby-Einheit plus Multichannel mit 12/24 Kanal (Bezeichnung unbekannt), WTT-Einrichtungen
(2) (Bild 5) Stationäre Fm-Station;
Station 10 (Margival-Laffaux)
US RV-Gerätesatz RCA CW 20 A mit Standby-Einheit plus Multichannel-Einheit Lenkurt 33 C mit 12/24 Kanal, Voice und TTY-Einrichtungen.
Der Einsatz erfolgte auf der RV-Strecke zwischen Station 10 und Station 7 als D-System.
(2) (Bild 6) Siemens RV-Gerätesatz PPM 24/2000 mit Standby-Einheit. Einsatz bei der US Army.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
"AFCENT/JCA Microwave System" - Aussenanlagen
(2) (Bild 7) Mobile Fm-Station;
Station 3  (St. Méry-Bombon)
Station war eine Dreifach-Relaistelle. In der Regel verwendete man auf den Stationen Antennentürme des Herstellers Hein-Lehmann. Die Antennentürme wurden bis zu 43 m Höhe aufgebaut. Parabolspiegel wurden mit einem Durchmesser von 1,8 und/oder 2,0 m verwendet, je nach Anforderung der geografischen Lage der Station und der Übertragungsgüte zwischen zwei Stationen. Das Foto der Station zeigt an, dass Parabolspiegel auch niedriger angebracht werden konnten, wenn die Übertragungsgüte ausreichend war.
(2) (Bild 8 ) Stationäre Fm-Station;
Station 10 (Margival-Laffaux)
Station 10 war ausgestattet mit einem Turm von mehr als 50 m Höhe. Die auf dem Foto sichtbaren Parabolspiegel strahlten ausnahmslos in Richtung Station 9 bei Èmèville. Der erste Spiegel von oben überträgt das PPM 24/2000 von Station 10 nach Station 9 mit Weiterführung nach Station 1 in Fontainebleau. Übertragen wurde das F-System. Die beiden unteren Parabolspiegel übertragen jeweils 60 Kanäle des Bell-Systems von der ACE-High Station Margival-Laffaux nach ACE-High Station Èmèville mit Weiterführung nach ACE-High Station Paris-Nord und Paris-Süd.
Auf der Rückseite des Turnmes von Station 10 befindet sich ein einzelner Parabolspiegel mit Strahlrichtung nach Station 7 bei St.Erme. Über diese RV-Strecke wurde das US RV-System RCA CW 20A mit Multichannel 12/24 Kanal als D-System übertragen.
(2) (Bild 9) Mobile Fm-Station;
Station 21  (Roclenge-sur-Geer)
(2) (Bild 10) Mobile Fm-Station;
Station 22 (Lammersdorf)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(2) AFCENT / JCA Basis
(2) Quellenschutz, ID 372_01
(3) Wikipedia, Wappen des Alliierten Joint Force Command Brunssum
Text - Quellenangaben
[1] Wikimapia.org / Militär
[1] Wikimapia
[2] Wikipedia, Logo
[3] AFCENT / JCA  Basis
[3] Quellenschutz, ID 372_01
"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü