Maniva, Caserma Giogo Bala - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonstige Objekte > Militärische Objekte > Italien > Grande Guerra, Objekte > Maniva, Caserma Giogo Bala
Sonstige Objekte in Italien, Militärische Objekte (Grande Guerra)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        

45°52'33.50"N/10°23'18.57"O - 1983 m.üNN
Status          : Aufgegebene Liegenschaft
Status heute : Aufgegebene Liegenschaft
Ansicht         : Aufgegebene Ligenschaft, 2019
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übersichtspläne - Bezeichnungen
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bilddokumentationen, 2008
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bilddokumentationen, 2019
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibungen

Link Seiten, Wikipedia
Thema, Maniva [3]
Autor   - Wikipedia
Quelle  - Wikipedia
URL     - Wikipedia
"Die Maniva ist ein Berggebiet in der Provinz Brescia. Der Name leitet sich vom eigentlichen Berg Maniva ab.

Der Gipfel der Maniva ist 1864 Meter hoch. Auf seinem Gipfel kommen die Skilifte. Es ist leicht erreichbar über den Saumpfad vom Maniva Pass, von dem aus man es nach Norden sehen kann. Der Berg Maniva liegt so nahe an der Provinzstraße, dass Sie auch von hier aus dorthin gelangen können, beginnend mit dem Bonardi-Gebiet (1.744 m), das seinen Namen von der alten Militärkaserne der Alpini hat, die bereits während des Ersten Weltkriegs in Betrieb war und 1928 zu einer alpinen Schutzhütte wurde. Im Juni 1992 wurde das Bonardi-Refugium durch Brandstiftung zerstört. Nach vielen Jahren der Plünderung und Aufgabe der Ruinen wurde es vollständig abgerissen und auf dem Gelände baute eine Tiefbaufirma ein Hotel, das 2006 eingeweiht wurde und den alten und glorreichen Namen der alten Schutzhütte trägt. Es sei darauf hingewiesen, dass es in der angrenzenden Berghütte eine kleine Kirche gab und dass Bonardi einer der ersten Orte in der Provinz Brescia war, der einen Skilift hatte, damals in Form eines großen Schlittens. 1928 wurde die Schutzhütte "Carlo Bonardi" eingeweiht, die aus einer Kaserne des Ersten Weltkriegs geborgen wurde. Die Schutzhütte wurde ab 1924 auf den Ruinen der Kaserne "Casa Lite" errichtet, dann von der CAI unter dem Namen "Capanna Maniva" renoviert und dann am 10. Juni 1934 eingeweiht, benannt nach Senator Carlo Bonardi, ehemaliger Unterstaatssekretär in der Mussolini-Regierung, Nationalrat der CAI und des TCI. Die Kapelle wurde am 2. September 1928 eingeweiht. Ein Projekt von 1938 sah den Ausbau des Liegenschaft vor, das dann 1939 nur noch ein Stockwerk angehoben wurde." [3]
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sonstige Publikationen
Thema, Maniva la grande guerra (3)
Autor   - Gruppo Alpini Collio
Quelle  - Caertografia Ingenia SAS
URL     - cartoguide.eu
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

heute (1)

2017, Das Gelände der Liegenschaft, ist unter Google Earth erkennbar.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2019, Zugang zu der Liegenschaft.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(3) Maniva la grande guerra
(3) Gruppo Alpini Collio

Text - Quellenangaben
[1] Wikimapia.org / Militär
[1] Wikimapia
[2] Wikipedia, Logo
[3] Wikipedia, Maniva
"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü