1. Fontainebleau AFCENT HQ - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Systeme vor dem ACE-High System > AFCENT/JCA > 1- Fontainebleau, AFCENT HQ
Systeme vor dem ACE-High System (AIRCENT, LANDCENT, AFCENT/JCA und AFCENT/CRICS) von 1962 bis 1967
  • AFCENT/JCA Microwave System - A-, E-, F-, D- Linien

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        

48°24'10.03"n/02°42'08.46"O - 75 m.üNN
Antennen ü. GDN : L.o.S. Tower, Höhe unbekannt
Site Code            : 1
Status                 : Aufgegebene Nutzung
Status heute        : Aufgegebene Liegenschaft
Ansicht                : AFCENT HQ - Fontainebleau, 2010 (1)
Weitere Nutzung der Liegenschaft durch:
System
PositionStation
Fontainebleau
A-1. Fontainebleau
(Terminal AIRCENT)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übersichtspläne - Bezeichnungen - Transmitterverbindungen
Linienplan, von 1962 bis 1967 (AFCENT/JCA Microwave System)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beschreibungen
Link Seiten, Wikipedia
Thema, Fontainebleau [4]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Fontainebleau ist eine französische Stadt mit 15.903 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Seine-et-Marne in der Region Île-de-France. Sie liegt 55 Kilometer südlich von Paris und ist Hauptort des Arrondissements Fontainebleau.

Vom August 1953 bis April 1967 war Fontainebleau Sitz des NATO-Hauptquartiers Allied Forces Central Europe (AFCENT). In der Nähe der Stadt, auf dem Camp Guynemer, war das Hauptquartier der Allied Air Forces Central Europe (AAFCE). Nach dem Rückzug Frankreichs aus der militärischen Integration der NATO im Jahre 1966 wurde AFCENT nach Brunssum in den Niederlanden verlegt, das AAFCE bis 1974 aufgelöst." [4]
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

die Geschichte
"Vom August 1953 bis April 1967 war Fontainebleau Sitz des NATO-Hauptquartiers Allied Forces Central Europe (AFCENT). In der Nähe der Stadt, auf dem Camp Guynemer, war das Hauptquartier der Allied Air Forces Central Europe (AAFCE). Nach dem Rückzug Frankreichs aus der militärischen Integration der NATO im Jahre 1966 wurde AFCENT nach Brunssum in den Niederlanden verlegt, das AAFCE bis 1974 aufgelöst." [4]

"In Fontainebleau gab es eine Fernsprechvermittlung, mit der Vermittlungsbezeichnung "ISIDORE" oder ähnlich? " (2)

"Zunächst gab es AIRCENT im Camp AIRCENT. Das ist der Bereich im Westen der Gesamtanlage. AIRCENT und LANDCENTwaren durch die Straße getrennt. Nach der Aufstellung von LANDCENT gab es das Camp Landcent. Hier waren außer den Stabsstellen auch die Masse der Unterkünfte, Kantinen usw. PX, San-Bereich usw. Die US hatten wesentliche Unterkünfte in derKaserne Lariboisiere. Bekanntlich wurde der Gesamtbereich später in Camp Guynemer umbenannt. Der Bereich Camp des/les Glieres befand sich mehr oder weniger noch etwas weiter westlich vom ehemaligen Camp AIRCENT. Seinerzeit war damals dort der Motorpool von AFCENT usw. installiert. Dieser Motorpool war zu Beginn der Zeit in Fontainebleau aber im Camp Landcent in der nordwestlichen Ecke des Geländes angesiedelt, unmittelbar neben den Bahngleisen und dem Friedhof.

Zum Camp du Breau gehörten vermutlich auch die anderen militärischen Liegenschaften, inkl. der Kaserne Lariboisiere. Im alten Camp Aircent gab es einen Bunker.Er war aber mehr oder weniger nur ein befestigtes und mit Splitterschutz gesichertes Bauwerk. Allerdings war der Bereich zusätzlich durch starke Mauern abgesichert. Die Zugänge waren durch Eisentore gesichert. Man findet den Bunker als quadratischen Würfel; sehr gut unter Google Earth zu sehen. In diesem Bunker war auch die AIRCENT Station A1 und später die AFCENT/JCA Station 1 untergebracht. Der/die Türme standen etwas weiter entfernt, dort, wo man die Baumreihe sehen kann. Ebenso war die Fernsprech-Verm dort im Bunker installiert. Im Gelände des Motorpools gibt es heute auch noch einen langgestreckten Bunker, der m.W. als Archiv zur Lagerung von wichtigen Dokumenten dient. Ob dieser Bunker damals eine Funktion hatte, ist nicht geklärt. Alle Personen, die mit dem "Bunker" zu tun hatten, haben den Begriff Bunker ver-wendet. Im klassischen Sinne war er es aber nicht.Die Wehrmacht hatte in der Besatzungszeit auch mehrere Bunker in Fontainebleau." (2)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

heute (1)

Die militärische Nutzung der Liegenschaft durch das AFCENT/JCA Microwave System wurde vollständig beendet.
2009, Das Gelände der Liegenschaft, ist unter Google Earth erkennbar.
         


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2010, Zufahrt zu der Liegenschaft
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
(2) AFCENT / JCA Basis
(2) Quellenschutz, ID 372_01
(3) Wikipedia, Wappen des Alliierten Joint Force Command Brunssum
Text - Quellenangaben
[1] Wikimapia.org / Militär
[1] Wikimapia
[2] Wikipedia, Logo
[3] AFCENT / JCA  Basis
[3] Quellenschutz, ID 372_01
[4] Wikipedia, Fontainebleau
"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü