Prerow, Darßer Ort, Fernmelde Verteiler - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonstige Objekte > Militärische Objekte > Deutschland > NVA, Objekte > Prerow, Darßer Ort, Fernmelde Verteiler
Sonstige Objekte in Deutschland, (Militärische Objekte - NVA Stellungen)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
  • Prerow
  • Darßer Ort, FM-Verteilerschrank

54°27'13.76"N/12°32'07.50"O - 6 m.üNN
Status          :  Aufgegebene Nutzung
Status heute : Aufgegebene Nutzung
Ansicht         : Objekt, 2019 (PA)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Übersichtspläne - Bezeichnungen
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bilddokumentationen, 2019
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Bilddokumentationen, 2023
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beschreibungen
Link Seiten, Wikipedia
Thema, Darßer Ort [3]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Der Darßer Ort bildet die nördlichste Landzunge der Halbinsel Darß an der Ostsee. Er liegt in Mecklenburg-Vorpommern, etwa sechs Kilometer nordwestlich des Ostseebades Prerow und elf Kilometer nordnordöstlich des Ostseebades Ahrenshoop. Administrativ gehört er zur Gemeinde Born a. Darß. Der Darßer Ort liegt im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

1962 errichtete die Nationale Volksarmee der DDR am Darßer Ort einen Manöverhafen für die Volksmarine. Der gesamte Darßer Ort wurde zum Sperrgebiet erklärt und durfte nicht betreten werden. Heute liegt der Hafen Darßer Ort innerhalb des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Seine nachträgliche Benutzung als Nothafen ist wegen Versandung gefährdet, zeitweise kann der Hafen deshalb nicht angelaufen werden." [3]
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Thema, Nothafen Darßer Ort [4]
Autor  - Wikipedia
Quelle - Wikipedia
URL    - Wikipedia
"Der Nothafen Darßer Ort ist ein kleiner Hafen an der südwestlichen Ostsee am Darßer Ort im Norden der Halbinsel Darß im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Er wurde 1962 (bald nach dem Mauerbau) von der Nationalen Volksarmee für die Volksmarine der DDR als Manöverhafen errichtet. Die 6. technische Beobachtungskompanie der 6. Grenzbrigade Küste war ebenfalls hier stationiert. Der gesamte Darßer Ort wurde zum Sperrgebiet erklärt und durfte nicht betreten werden. Der damals angelegte Hafen liegt innerhalb des 1990 gegründeten Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, wonach seine Benutzung nur noch als Nothafen erlaubt wurde." [4]
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
heute  (1)

Die militärische Nutzung der Liegenschaft wurde vollständig beendet.
2020, Das Gelände der Liegenschaft, ist unter Google Earth erkennbar.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
2019, FM Objekt am Leuchtturmweg.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street

Text - Quellenangaben
[1] Wikimapia.org / Militär
[1] Wikimapia
[2] Wikipedia, Logo
[3] Wikipedia, Darßer Ort
[4] Wikipedia, Nothafen Darßer Ort

"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü