[04] Goggle Translate, "Bunker Back Yard" - ACE-High-Journal

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Komandostände > Kommandostände > Italien > Grezzana, Bunker "Back Yard" > Publikabtionen (deutsche Übersetzung)
Kommandostände (Gefechtsstand, "CRC", "CAOC", Flab-FlaRak Hawk, Flab-FlaRak Nike, Flab-FlaRak Pershing, NADGE)
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
[04] 15.11.2023 - L'Arena.it - Nel cuore di «Back Yard», l’ex base Nato che era l’antenna della Guerra Fredda
                                          "Im Herzen von "Back Yard", dem ehemaligen NATO-Stützpunkt, der die Antenne des Kalten Krieges war"
___________________________________________________________________________________________________________________________________
(PA)
(PA)
___________________________________________________________________________________________________________________________________
"Im Herzen von "Back Yard", dem ehemaligen NATO-Stützpunkt, der die Antenne des Kalten Krieges war"

Im Falle eines Konfliktausbruchs wären die Befehle zum Abschuss der Raketen von diesem Stützpunkt in der Nähe von Verona gekommen

Grezzana, der ehemalige NATO-Stützpunkt Back Yard
Anonym, als lebenswichtig für die Verteidigung der Grenzen Nordostitaliens gegen mögliche Aggressionen des Warschauer Paktes zur Zeit des Kalten Krieges, als sich die Supermächte - die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion - im Wettrüsten nie direkt gegenüberstanden. In den 1950er und 1960er Jahren war Back Yard einer der beiden Hauptstützpunkte der Atlantischen Allianz.

Die andere befand sich in Mondragone in Kampanien, wo sie das Mittelmeer bewachte.

Die Basis im Back Yard in Grezzana
Es gab keine Zäune zum Schutz der ehemaligen Fernmeldestation, die im Inneren des Monte Vicino in Grezzana errichtet wurde und dessen Grundstück vom Amt für Staatseigentum an die Gemeinde abgetreten wurde. Nur ein paar Verbotsschilder und ein paar Maschinengewehre in der Nähe des Hügels.

Doch wenn ein Konflikt ausgebrochen wäre, wären von Grezzana aus die entscheidenden Befehle erteilt worden, die Raketen - die sich anderswo befanden - gegen den Feind abzufeuern. Die Einwohner von Grezzana waren sich der strategischen Bedeutung des ehemaligen Nato-Bollwerks nie wirklich bewusst.

Ehemalige NATO-Black-Yard-Basis
Auf der anderen Seite war Back Yard, übersetzt, der Garten hinter dem Haus. Mitten im Grünen von Valpantena. Die Bevölkerung beobachtete lediglich das Kommen und Gehen von Absolventen und Soldaten. Heute begleiten viele der ehemaligen Mitarbeiter, die in dem Bunker arbeiteten und nicht mehr an das Militärgeheimnis gebunden sind, weil sie in den Ruhestand gegangen sind und weil die Garnison im Jahr 2000 außer Dienst gestellt wurde, ihre Frauen und Kinder bei der Inspektion der 87 Räume, in die die fast 6.000 Quadratmeter Fläche aufgeteilt waren. Die Stadtverwaltung, die 2022 einen Weisungsakt zur Aufwertung des ehemaligen Stützpunktes genehmigt hat, hat die Straße, die zum Haupteingang führt, bisher geräumt.

Was geschah auf dem NATO-Stützpunkt in Grezzana?
Ein beurlaubter Carabiniere, der bei einem der Wachen für die Aushändigung der Pässe diente, verrät, dass die Befehle kategorisch waren: kein "Vertrauen" zwischen Kollegen, kein "Festhalten" an das umgebende Territorium. Das Personal, zivil und uniformiert, wurde ständig rotiert. Eine Nachbildung der Festung, die auf einem einzigen Stockwerk angeordnet ist, ähnlich wie drei Ipsilons, ist im Korridor des Rathauses eingerahmt.

Um den zentralen Teil des ehemaligen Stützpunktes zu schützen, gibt es zwei Schluchten, in denen sich der Sprengstoff befunden hätte, um nach der Notevakuierung die Fernschreiber zu zerstören, die eine industrielle Menge an Briefen und vor allem verschlüsselte Nachrichten druckten, die von den anderen NATO-Posten nach Grezzana gegossen wurden. Und umgekehrt.

In der Garnison gibt es überraschenderweise eine Telefonzelle. Es ist eine Umsetzung des berühmten roten Telefons vieler Filme, die in Momenten der Spannung von den Präsidenten der USA und der UdSSR verwendet wurden. Eine der schwersten war die diplomatische Krise in Kuba, das sich im Kalten Krieg Russland angenähert hatte: 1962 stellten amerikanische Aufklärungsflugzeuge, die vor den Augen der Vereinigten Staaten über die Insel flogen, fest, dass die Sowjets Raketenbasen für Atomsprengköpfe errichteten, nachdem die US-amerikanischen Raketenbasen in Europa stationiert hatten. Back Yard war seit 1958 in Betrieb.

Daher wurde die Telefonzelle im Grezzana-Bunker während der streng vertraulichen Gespräche zwischen dem Kommandeur - der sich zwar bereits auf dem Stützpunkt befand, aber außerhalb des Cockpits immer noch von der Eskorte geschützt wurde - und den anderen NATO-Führern genutzt. Auch General a.D. Gerardino De Meo, der mit der Stilllegung der Liegenschaft beauftragt worden war, ist kürzlich nach Back Yard zurückgekehrt. Die Garnison von Grezzana, die von Raubtieren von Kriegsrelikten und Kupferdieben geschändet wird, hatte bereits nach dem Bau von West Star in Affi an Bedeutung verloren. 2007 wurde es ebenfalls geschlossen. Um die Verbreitung zu üben, gibt es jetzt die AISF. by Stefano Caniato." [4]

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                        
Bild - Quellenangaben
(PA) Privates Archiv
(1) Geographische Ansicht
(1) Google Earth, Google Street
Text - Quellenangaben
[1] 2007 bis [>] 20xx - Publikationen


"ace-high-journal.de" - alle Rechte bei Gerrit Padberg - Online seit 01.01.2009
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü